Prozess gewonnen, Renovierung geht in Aufbauphase, Verbleib in der 1. Bundesliga

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

da es derzeit nur sehr wenige persönliche Kontakte gibt, möchte ich euch heute wieder einmal kurz schriftlich über das aktuelle Geschehen im Verein informieren.

Den Prozess gegen unseren ehemaligen Festwirt Schulz haben wir erwartungsgemäß gewonnen. Fa. Schulz hatte den Schützenverein nach dem Schützenfest 2018 auf eine Zahlung von 5.000 Euro verklagt, weil durch das Abschlussfeuerwerk des Vereins angeblich das Festzelt erheblich beschädigt und verschmutzt wurde. Dies haben wir bestritten, da wir nur handelsübliches Silvesterfeuerwerk in mehr als ausreichendem Abstand von 30 Metern zum Zelt und mit der gebotenen Sorgfalt abgefeuert haben.

Das Amtsgericht hat als Ergebnis mehrerer mündlicher Verhandlungen und der Hinzuziehung eines Sachverständigen nach nunmehr fast 3 Jahren unsere Position bestätigt und festgestellt, dass der Verein das Feuerwerk ordnungsgemäß unter Beachtung aller Sicherheitsanforderungen abgebrannt hat. Uns ist also keinerlei schuldhaftes oder fahrlässiges Verhalten zuzurechen. Die Klage wurde entsprechend abgewiesen.

Bzgl. der Renovierung unserer Toiletten und des inneren Flures treten wir jetzt in die „positive“ Phase des Aufbaus ein. Nachdem die Toiletten und der Flur vollständig in Eigenleistung entkernt wurden, wird diese Woche mit dem Wiederaufbau begonnen. Die ersten Elektrokabel sind neu verlegt, und ab Donnerstag starten die Handwerker mit den Rigips-Arbeiten.

Der Abbau konnte corona-bedingt leider nur einzeln oder in Zweierteams erfolgen. Neben mir selbst waren dabei diesmal besonders unser Schützenbruder Wilfried Wiedenroth sowie die „üblichen Verdächtigen“ Wolfgang Ernst und Siggi Fink aktiv.

Eine erfreuliche Nachricht gab es zudem vom DSB: Unsere 1. Luftpistolenmannschaft bleibt in der 1. Bundesliga. Der Ligaausschuss hat uns das entsprechende Startrecht Mitte Februar zuerkannt. Sehr schön ist, dass mit Marieke Lehmann eine unsere erfolgreichsten Nachwuchsschützinnen altersmäßig jetzt in den Kader der Mannschaft aufrückt, und dass mit Christian Kenklies ein Ersatz für Sarah Oehns gefunden werden konnte. Zudem wird mit Emily-Sue Paul eine weitere unserer Nachwuchsschützinnen die Reserve verstärken.

Seitens der Corona-Regelungen gibt es nach wie vor nichts Neues. Es bleibt in der Region Hannover wg. der hohen Inzidenzwerte vorerst dabei, dass nur zwei Personen gleichzeitig einen Schießstand nutzen dürfen. Und gesellige Treffen sind auchweiter untersagt. Das ist für uns alle ärgerlich, aber der Gesundheitsschutz hat Vorrang.

Bitte bleibt achtsam und gesund,
mit Schützengruß,
Donald Albrecht